Berichte Leserbriefe          


Mehr Info unterhttps://www.facebook.com/groups/

1.Mahnwache Starkenburg 06.02.2015         

Heppenheimer Bürger trotzen den Minusgraden und trafen sich am vergangenen Freitag. Es kamen einige Zuhörer die sich das Spektakel am Martin-­‐Buber Platz anschauten. Diese unorthodoxe Art der Kommunikation ist heute im Zeitalter

einer immer schneller werdenden Epoche, die durch den Mainstream geprägt ist kaum noch vorhanden, bzw. möglich. 

Treffpunkt war der Martin-­‐Buber Platz / Ecke Kellereigasse.

Erklärtes Ziel solcher Mahnwachen ist es, Bürgern die sich mitteilen wollen eine Bühne zu geben um ihre Meinungen und Ansichten ihren Mitmenschen selbst vor Ort kund zu tun und um sich über die Missstände in der Welt informieren zu können. 

Diese Kundgebungen sind für alle gedacht die sich entschieden haben etwas für den Frieden beizutragen.

Der Heppenheimer J. Bodemer, ergriff die Initiative und organisierte zusammen mit Heppenheimer Bürgern, die durch verschiedene 

Beiträge, sei es durch Reden, Mithilfe beim Aufbau oder musikalischen Darbietungen, ihren Teil zur Veranstaltung beitrugen.

Eine adäquate Veranstaltung kann jedoch nur Erfolg versprechen wenn sich mehrere Macher zusammen finden um sich zu engagieren.
Es werden deshalb noch Menschen gesucht die sich hier vor Ort einbringen möchten. Einfach eine email an
friedensbewegung@mahnwache-­starkenburg.de senden, oder per Fax 06252670674 seine Bereitschaft an der Sache mitteilen.

Friedensaktivisten und Zuhörer sind immer herzlich willkommen

J. Bodemer eröffnete die erste Starkenburger Mahnwache und redete vom Aspekt der deutschen Realitätsflucht und bat Geschehnisse der neueren Geschichte kritischer zu hinterfragen.

T. Thede, aktive Friedensaktivistin von der Mahnwache in Heidelberg bereicherte durch ihren Vortrag, was ein jeder zum Thema Frieden beitragen könne, die Veranstaltung.Warum ist der Russe plötzlich mein Feind? Warum unterstützt meine Regierung Faschisten in der Ukraine? Warum sind in der Ost Ukraine plötzlich alle nur Separatisten selbst Kinder und Großmütter? Warum flüchten seit Beginn der Ukraine Krise über 100 000 Menschen aus der Ukraine nach Russland wobei Russland doch eigentlich der Feind sein soll? Warum müssen jeden Tag Menschen in der Ukraine, im Irak und in Syrien sterben ? Warum wurde Israel nicht gestoppt als es Gaza bombardierte und warum kamen so viele Zivilisten dabei um? Woher bekommt die Isis eigentlich Ihre Waffen ? Woher bekommt die Isis Geld um diesen Gräuel Feldzug zu finanzieren. Weshalb werde ich nicht über den Absturz der MH-­‐17 informiert und warum erfahre ich nicht was die Black Box aufzeichnete. Eine Antwort darauf ist nicht einfach zu finden. Immer steckt viel Arbeit und sehr viel Zeit dahinter .

Ein anderer Redner J. Dickenscheid war ein Garant für Symphatie.

Er eröffnete seine Rede mit den Worten Nord Baden begrüßt Südhessen zur ersten Starkenburger Mahnwache in Heppenheim. In Heidelberg ist die Mahnwache nun seit 38 Wochen fester Bestandteil der Friedensaktivisten und findet, witterungsunabhängig immer Montags statt.

Die Rede von Herr Dickenscheid über das Finanzsystem und wie es funktioniert löste Erstaunen aus.
Er gab ein Statement zu Themen wie Hunger in der Welt, zu Billiglohnländern, die Nato Osterweiterung und das 25 Jahre nach Wiedervereinigung unsere beiden Staaten ,wieder die Kriegstrommeln gerührt werden.

Seine klaren Worte waren unmissverständlich.
Findet nicht seit Jahren, tagtäglich ein unsägliches Gewaltverbrechen, millionenfacher Massenmord in vielen Regionen der Welt statt ?
Sein Hinweis: „ In der Kriminalistik sucht man nach einem Verbrechen,
den Täter immer auch über das Motiv “ waren Schlagworte um 
nur einige zu nennen. 

Niemals geht es in Kriegen um Menschenrechte und Demokratie.

„Das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit“

Wir sind in der Pflicht selbst zu erkennen, dass auf unserem begrenztem Planeten unbegrenztes Wachstum mit vermeintlichem Wohlstand nicht möglich ist!
Welchen abgewrackten Planeten wollen wir unseren Kindern und Enkeln vererben? Zum Abschluss an alle friedliebenden Bürger ein Appel:

„ Liebe Medien, liebe Polizei und Soldaten stellt euch auf die Seite der Menschlichkeit und des Friedens, der Freiheit und der Gerechtigkeit.“
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind sondern von denen die das Böse zulassen.

Die nächste Mahnwachen finden jeweils immer am ersten Freitag im Monat am Martin-­‐Buber Platz statt. Beginn 19:00Uhr    

Berichte :

http://region-bergstrasse.de/News/Hepprumer-Urgestein-Bodemer-haelt-eine-Woche-lange-Mahnwache_1555

http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/heppenheim/tagliche-mahnwache-1.2525688

http://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/heppenheim/einsatz-fuer-den-frieden-an-der-buber-statue_16391070.htm


Leserbriefe      Starkenburger    Echo  

20.06. 2016


23.06.2015          House of Pain 

15.08.2015        Krieg und Frieden 

17.06.2014         Hessentag

20.02.2012         Rücktritt von Politikern

12.03.2011       Statement zu Obama

03.03.2011           Guttenberg -Rücktritt                   

14.02 2011          Statement Integration

Nicht zu 100 Prozent

 





© JB 2015